14.07.2024

Verkehrsunfall auf der B180

Am Sonntag, den 14. Juli 2024, wurde die Feuerwehr Prutz um ca. 12:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B180 Reschenstraße bei Prutz alarmiert.

Ein Wohnwagen hatte sich von seinem Zugfahrzeug gelöst und war mit einem PKW kollidiert, welcher sich daraufhin überschlug und auf der Beifahrerseite zu Liegen kam. Weiters befanden sich Gasbehälter im Wohnwagen, welche beim Zusammenstoß eventuell beschädigt wurden.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Prutz konnte der Fahrer das Fahrzeug bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Ebenfalls konnten die Gasbehälter bereits aus dem Wohnwagen geborgen werden.
Aufgabe der Feuerwehr war es, den Brandschutz sicherzustellen, die Gasbehälter zu sichern, auslaufende Betriebsstoffe zu binden und den Abschleppdienst zu unterstützen. Die Verladung des Wohnwagens gestaltete sich aufgrund der Instabilität des beschädigten Aufbaus schwierig, weshalb zusätzlich ein LKW mit Greifer eingesetzt werden musste, um die Trümmer abzutransportieren. Während der Aufräumarbeiten war die B180 Reschenstraße ca. drei Stunden lang für den Verkehr gesperrt.

- Feuerwehr Prutz mit ca. 20 Mitgliedern und drei Fahrzeugen
- Rettungsdienst